Jahresprogramm 2024

Januar 2024

Beim Neujahrsempfang der Stadt Miltenberg wurde der DFC zusammen mit anderen Vereinen wegen seiner diversen Aktivitäten im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geehrt.

Vortrag von Dr. Julien Bobineau zu Vercors « Le Silence de la mer »

Am Mittwoch, 24. Januar 2024 lädt der Deutsch-Französische Club Miltenberg in Kooperation mit der VHS Miltenberg um 19 Uhr im Alten Rathaus Miltenberg zu einem Vortrag. Nicht immer waren unsere Beziehungen zu Frankreich so unkompliziert wie heute. An diese dunklen Seiten unserer gemeinsamen Geschichte soll an diesem Abend erinnert werden. Dr. Julien Bobineau wird eine kulturhistorische Einführung zum literarischen Widerstand während des 2. Weltkrieges in Frankreich geben und die symbolische Bedeutung des Widerstandes gegen das Nazi-Regime am Beispiel von Vercors „Das Schweigen des Meeres“ erläutern. Der 1902 in Paris geborene Jean Bruller war vor dem 2. Weltkrieg ein namhafter Karikaturist und Buchillustrator. Nach dem Zusammenbruch Frankreichs engagierte er sich im Widerstand und schrieb unter dem Pseudonym „Vercors“ verschiedene Erzählungen.

Ausstellung 60 Jahre Élysée-Vertrag

Der Deutsch-Französische Club Freudenberg hat uns dankenswerterweise die Ausstellung „60 Jahre Élysée-Vertrag“ kurzfristig überlassen und die Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach die Räumlichkeiten für die Ausstellung zur Verfügung gestellt. So konnten mehr als 250 SchülerInnen sich über die Geschichte der Deutsch-Französischen Beziehungen informieren. Unser Dank gilt dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds für die finanzielle Unterstützung.

Zusätzlich zu den Schülerführungen konnten wir noch eine Abendführung anbieten.

Näheres unter folgenden Links:

https://www.meine-news.de/amorbach/c-schule-und-bildung/eine-bewegte-woche-an-der-tgrs-amorbach_a166979: Jahresprogramm 2024 https://dfc-freudenberg.de/vernissage-am-21-januar-2024-vom-elysee-vertrag-zum-aachener-vertrag/: Jahresprogramm 2024

Auf den Spuren Claude Monets

Am 20. März findet im Alten Rathaus in Miltenberg ein Vortrag zu Claude Monet statt. Eine Fahrt zur immersiven Ausstellung nach Frankfurt in Kooperation mit der VHS Miltenberg ist für den 13. April vorgesehen.

Bürgerfahrt nach Arnouville

Von 12. bis 15. Juli 2024 findet die Fahrt der Miltenberger nach Arnouville statt. Anmeldungen sind bei der Stadt Miltenberg unter der Telefonnummer 09371 404156 oder persönlich im Rathaus möglich.

Wie kam Saint Martin von Tours nach Bürgstadt?

Fresken zum Leben des Heiligen Martin in der Martinskapelle Bürgstadt

Am 03. November 2024 wird Dr. Max Josef Bretz vom HGV Bürgstadt um 19 Uhr im Foyer der Mittelmühle Bürgstadt einen Vortrag zum Thema „Wie kam der Heilige Martin nach Bürgstadt?“ Eine Episode aus der deutsch-französischen Geschichte“ halten.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung wird voraussichtlich Anfang September 2024 stattfinden.

Adventsfeier

Der Termin der Adventsfeier 2024 wird noch bekannt gegeben.