Frühfranzösisch

Französisch in Kindergarten und Grundschule – pas de problème!

Sollten Sie Interesse an einer Aktion „Frühfranzösisch in Kindergärten und Grundschulen“ haben, dürfen Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen: info@dfc-miltenberg.de

Hier einige unserer Aktivitäten:

Bienvenue – Herzlich willkommen – Eine bewegte Woche im Januar 2024

Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach

Der DFC Miltenberg brachte im Rahmen der Deutsch-Französischen Woche am 24. Januar 2024 in Kooperation mit der Europäischen Freiwilligen des Bezirks Unterfranken Annaëlle Le Bayon der 6. Jahrgangsstufe der TGRS Amorbach das Fach Französisch mit diversen Spielen näher.

Lindtal Schule Freudenberg

Anlässlich des Deutsch-Französischen Tags organisierte der DFC Freudenberg ein Kulturpicknick für die 4. Jahrgangsstufe der Lindtal Grundschule. Der DFC Miltenberg beteiligte sich hier mit einer Aktion Frühfranzösisch. Näheres unter folgendem Link:

https://dfc-freudenberg.de/kultur-picknick-in-der-grundschule/: Frühfranzösisch

Deutsch-Französischer Tag 2023 an der TGRS Amorbach

Am 22. Januar 2023 jährte sich die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags zum 60. Mal. De Gaulle und Adenauer war es nach Jahrhunderten von Kriegen zwischen Deutschland und Frankreich im Jahr 1963 gelungen, aus der sogenannten „Erbfeindschaft“ eine deutsch-französische Freundschaft zu kreieren und die „Erbfeinde“ zu versöhnen. Somit können Deutschland und Frankreich nun auf sechs Jahrzehnte deutsch-französische Zusammenarbeit zurückblicken. Der Deutsch-Französische Tag, der jedes Jahr am 22. Januar begangen wird, soll die Jugendlichen in Frankreich und Deutschland mit ihrem Nachbarland bekannt machen. Dieser Tag ist für viele Schulen ein Anlass, mit besonderen Aktionen an die Bedeutung der deutsch-französischen Kooperation zu erinnern. Auch die Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach hat mitgefeiert. Adrien Cauchois, der europäische Freiwillige aus der Normandie, der in diesem Jahr beim Partnerschaftsreferat des Bezirks Unterfranken arbeitet, stattete der TGRS am 23. und 24. Januar einen Besuch ab, um gemeinsam mit der Fachschaft Französisch diverse Aktivitäten durchzuführen. Am Dienstagvormittag stellte Monsieur Cauchois den Schülern der 6. Jahrgangsstufe das Fach Französisch vor. „Bonjour, je m’appelle …, j’ai 11 ans, je viens d’Amorbach, je vais bien et j’aime les croissants…“. Dass Französisch gar nicht so schwierig ist, konnten die Schüler in einer sehr kurzweiligen Unterrichtssequenz mit französischer Musik und Spielen feststellen. Am Nachmittag wurde mit der 8. und 9. Jahrgangsstufe Konversation geübt und im Anschluss daran das barocke und mittelalterliche Amorbach erkundet. Am Mittwoch durften sich alle Schüler der TGRS an französischen Leckereien erfreuen. Zum Pausenverkauf gab es Carambars, Croissants, Tartes und Quiches. Merci an die fleißigen BäckerInnen und HelferInnen. Eine Ausstellung und ein Quiz zum Austausch mit den bretonischen Partnerschulen in Muzillac und Questembert rundete das Programm ab.
A la prochaine – bis zum nächsten Mal am 17. März, dem Tag der offenen Tür!

…..Surprise, surprise …..in den Sprachen tut sich was…..

Das Erlernen einer Fremdsprache wird oft als schwierig betrachtet, besonders, wenn es um die französische Sprache geht. Stimmt das tatsächlich?

Brigitte Hartung-Bretz und Gaëlle Maillard vom Deutsch-Französischen Club Miltenberg bewiesen bei ihrem Besuch an der Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach am Freitag, 18. Februar 2022, eher das Gegenteil. Mit Bildern und Spielen brachten sie den Schülern der 6. Jahrgangstufe, die in diesem Schuljahr  ihren Wahlpflichtfächerzweig wählen werden, die französische Kultur und Sprache nahe.

Nach einer ersten Begrüßungs- und Vorstellungsrunde mit „Bonjour, je m’appelle…“ folgte ein Quiz über Frankreich.

Beim Domino mit „orange, banane, carotte, citron, kiwi, tomate, papier, carton, cactus und radio“ stellte manch einer fest, dass die französische Sprache eigentlich nicht so kompliziert ist. Auch eine Textstelle aus dem Kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry, vorgelesen von unserer Französin Gaëlle Maillard, zeigte, dass man problemlos Schlüsselwörter wie „rose, prince, renard, cœur und secret“ aus einem fremdsprachigen Text heraushören kann. Beim Zuordnungsspiel Deutschland-Frankreich konnten die Schüler ihr Vorwissen beweisen: ICE-TGV, Haribo-Carambars, pas de problème! Merci, Frau Schulz für die Unterstützung beim Stationenlernen!

Anschließend wurden die Körperteile gelernt und nach dem Motto „mens sana in corpore sano – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ folgte die sportliche Betätigung „la balle sur la tête, sur la main, sur le genou, sur le pied, sur la jambe et sur le nez“.  

Zur Belohnung erhielten die Schüler „Nougat de Montélimar“, eine typisch französische Süßigkeit.

Ein herzliches Dankeschön an den Deutsch-Französischen Club Miltenberg und das Partnerschaftsreferat des Bezirks Unterfranken für die finanzielle Unterstützung dieses interessanten und abwechslungsreichen Vormittags.

Projekttage Frühfranzösisch an der Wolfram-von-Eschenbach-Grundschule Amorbach am 15. und 16. Juli 2021

Un, deux, trois –ça va? Et toi?

Un peu de français – etwas Französisch an der Grundschule Amorbach – DFC und KEG machen es möglich!

„Französisch ist ja gar nicht so schwer!“ – „Das war ein toller Projekttag!“ Dies sind nur zwei Zitate von begeisterten Viertklässlern der Wolfram-von-Eschenbach-Grundschule Amorbach, die am 15. bzw. 16. Juli für einen Schultag in die Welt der französischen Sprache und Kultur eintauchen konnten. Organisiert wurden die beiden Projekttage von der Vorsitzenden des Deutsch-Französischen Clubs Miltenberg, Brigitte Hartung-Bretz, in Kooperation mit den beiden Französischlehrerinnen Dorothea Gabler und Gaëlle Maillard vom Karl-Ernst Gymnasium Amorbach, die ebenfalls Mitglieder im DFC sind. Finanzielle Unterstützung kam vom Partnerschaftsreferat des Bezirks Unterfranken. Merci! An beiden Tagen sorgten jeweils vier Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe des KEG gemeinsam mit dem Organisationsteam für ein gelungenes Unterhaltungsprogramm. Vielen Dank an Antonia, Hanna, Julia, Lina, Malik, Max, Mayleen und Tamina. Nach einer ersten Begrüßungs- und Vorstellungsrunde mit „bonjour, je m’appelle…“ erhielten die Viertklässler ein Klebeschild mit der französischen Entsprechung ihres Vornamens und waren ganz stolz, wenn sie mit ihrem neuen Vornamen angesprochen wurden. Und so durchliefen im Anschluss daran zum Beispiel Annick, Laurent, Matthieu und Claire in Kleingruppen vier verschiedene Stationen, um aktiv und kreativ Französisch anzuwenden. Bei Domino und Memory mit „orange, banane, carotte, citron, kiwi, tomate, papier, carton, cactus und radio“ stellte manch einer fest, dass die französische Sprache eigentlich nicht so kompliziert ist. Auch eine Textstelle aus dem Kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry, vorgelesen von unserer Französin Gaëlle Maillard, zeigte, dass man problemlos Schlüsselwörter wie „rose, prince, renard, cœur et secret“ aus einem fremdsprachigen Text heraushören kann. Beim Zuordnungsspiel Deutschland-Frankreich konnten die Kinder ihr Vorwissen beweisen: Merkel – Macron, ICE – TGV, Haribo-Carambars, pas de problème! Anschließend wurden die Körperteile gelernt und nach dem Motto „mens sana in corpore sano – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ folgte die sportliche Betätigung „la balle sur la tête, sur la main, sur le genou, sur le pied etc. Höhepunkt und Abschluss bildete Die Geschichte „Maman“ von Mario Ramos. Der kleine Antoine sucht im ganzen Haus verzweifelt nach seiner Mama, in jedem Zimmer findet er Tiere: 1 hippopotame, 2 lions, 3 girafes, 4 crocodiles … und so lernten die Schüler ganz nebenbei Tiernamen und die Zahlen bis zehn. Die Lösung des Rätsels, warum Antoine seine Mama suchte, verbarg sich im sac magique – im magischen Rucksack und wird hier natürlich nicht verraten. Auch das leibliche Wohl durfte nicht zu kurz kommen! Und so bereiteten die KEG-Schüler Crêpes zu, während die Viertklässler ihr Wissen in einem Quiz über französische Traditionen und Essgewohnheiten unter Beweis stellen konnten. Als Belohnung gab  es dann noch das zweisprachige Rezept für Crêpes, die „Bêtises de Cambrai“, wörtlich übersetzt „Dummheiten aus Cambrai“, eine der ältesten Bonbonsorten aus Frankreich und einen Luftballon in den französischen Nationalfarben. Au revoir et à bientôt  – auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Dorothea Gabler & Brigitte Hartung-Bretz

06. Juli 2021 Projekttag Frühfranzösisch an der Gotthard – Grundschule Weilbach

Camembert – ein französischer Ort?

Gotthard-Grundschule: Viertklässler finden spielerisch Zugang zur französischen Sprache

Die an beiden Fahnenmasten vor der Schule gehisste Trikolore sowie blau-weiß-rote Luftballons kündigten am 6. Juli 2021 bereits ein besonderes Ereignis an: Mit dem Deutsch- französischen Tag in der vierten Klasse sollten die Weilbacher und Weckbacher Schüler einen außergewöhnlichen Unterrichtstag erleben. Brigitte Hartung-Bretz und Gaëlle Maillard vom Deutsch-Französischen Club in Miltenberg hatten ein sehr abwechslungsreiches Programm vorbereitet, um die Großen der Schule mit ersten Wörtern für diese klangreiche Sprache zu begeistern. Zu Beginn lernte jedes Kind seinen Namen auf Französisch auszusprechen. Ein kurzer Film führte in typisch französische Eigenheiten ein. Die Gotthard-Schüler mussten sich entscheiden, ob die Aussage der Wahrheit entspricht oder falsch ist. Camembert – ein französischer Ort? Hier lag die Klasse komplett falsch, weil alle an den gleichnamigen Käse dachten. Tatsächlich existiert dieser Ort in der Normandie. Überrascht zeigte man sich auch, dass alle französischen Schulen eingezäunt sind und über einen Pförtner am Eingang verfügen. Großes Gelächter erntete ein kleiner Videoclip über das Imitieren von Tierstimmen durch deutsche und französische Kinder, wobei die unterschiedliche Aussprache deutlich wurde. Im Pausenhof fanden die Viertklässler an drei Stationen spielerisch Zugang zu französischen Wörtern, die ihnen auch teilweise bekannt vorkamen: Beispielsweise mussten sie beim Domino die richtige Wort-Bildzuordnung finden und das Wort nachsprechen. La baguette, la tomate, la radio, l‘abricot und zahlreiche andere Wörter konnten sie wegen der ähnlichen Schreibweise schnell verknüpfen. Selbstverständlich durfte auch das mitgebrachte Rezept für Crêpes, eine französische Spezialität, nicht fehlen. Zwei Mütter bereiteten Berge davon für die Schüler vor, die später alle mit Nutella oder Zucker von den Schülern verspeist wurden. Zum Ende hin lernte man die Zahlen von 1 bis 10 auf Französisch und ebenso die Namen für Farben. Zum Abschied schenkten Brigitte Hartung-Bretz und Gaëlle Maillard allen Schülern „des Bêtises de Cambrai“, wörtlich übersetzt „Dummheiten aus Cambrai“, eine der ältesten französischen Bonbonarten. Mit „merci und au revoir“ bedankte sich die Klasse mit ihrem Lehrer für einen äußerst kurzweiligen und viel zu schnell vergangenen Schultag.

Clemens Baier

13. Juli 2020 Projekttag Frühfranzösisch an der Gotthard – Grundschule Weilbach

Wer wusste, dass ….

…. Camembert nicht nur ein Käse, sondern auch eine Stadt in Frankreich ist, der Eiffelturm 321 Meter hoch ist, französische Schüler nachmittags bis 16 oder 17 Uhr 00 Unterricht haben, es in jeder französischen Schule einen Pförtner gibt, die Schulgebäude von hohen Zäunen umgeben sind, es am ersten April einen „poisson d’avril“, also einen Aprilfisch gibt, die Freiheitsstatue in Frankreich gebaut wurde und in mehr als 30 Ländern der Erde Französisch gesprochen wird?

Alles in allem ein gelungener Vormittag, der hoffentlich dazu beigetragen hat, den Schülern Lust auf das Erlernen der französischen Sprache zu machen.

Brigitte Hartung-Bretz

Ferienspiele 2019

Am Freitag, 09.08.2019, fanden von 14 -16:30 Uhr am Sportgelände in Bürgstadt unsere Ferienspiele für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren in Kooperation mit der Stadt Miltenberg und der Gruppe Kunterbund(t) des Frauenbunds Bürgstadt statt.

Ihr könnt kein Französisch? Stimmt nicht!

…banane, orange, bonbon, baguette, ananas, tomate, kiwi, croissant, carotte, mayonnaise, champignon, crêpe, toilettes, portemonnaie, zèbre, girafe, crocodile, éléphant…  na, geht doch, oder ?

Wollt Ihr wissen, wie ein französischer Hahn kräht und eine französische Ente quakt? Eine kleine französische Geschichte lesen und einen Filmclip sehen, Euer Wissen über unser Nachbarland Frankreich testen, hören, welche Feste in Frankreich gefeiert werden und gemeinsam Crêpes backen?

Insgesamt nahmen 37 Kinder an der Veranstaltung teil und hatten an den verschiedenen Spielstationen eine Menge Spaß. Erste französische Wörter lernten sie ganz nebenbei. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die vielen fleißigen Helferinnen der Gruppe Kunterbun(d)t, an Juliane & Sophia, an unsere Französinnen Cassandre & Gaëlle, die alle entscheidend zum Erfolg der Ferienspiele beigetragen haben. Vielen Dank auch an die Gemeinde und den FC Bürgstadt, die uns die Räumlichkeiten überlassen haben, der Firma Oswald für die Überlassung der Crêpières und ein großes Merci dem Partnerschaftsreferat des Bezirks Unterfrankens, der unsere Veranstaltung finanziell unterstützt hat.

Sollten Sie Interesse an einer Aktion „Frühfranzösisch in Kindergärten und Grundschulen“ haben, dürfen Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen:

info@dfc-miltenberg.de

Wir sind ein Team von drei ausgebildeten Französischlehrerinnen und werden von Schüler*innen des Karl-Ernst-Gymnasiums Amorbach unterstützt.

Finanzielle Unterstützung für diese Aktivitäten erhalten wir vom Bezirk Unterfranken