Aktivitäten 2019

„Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque

Filmvorführung des DFC Freudenberg

Am 20. Januar hatte der Deutsch-Französische Club Freudenberg zu einer Filmvorführung des Klassikers „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque mit anschließender Diskussion geladen. Zahlreiche Mitglieder des DFC Miltenberg kamen zu dieser hochinteressanten Veranstaltung und nahmen an der lebhaften Diskussion teil.

Besuch der historischen Frankfurter Altstadt am 10.02.2019

Am 10. Februar 2019 besuchte der DFC Miltenberg die rekonstruierte Frankfurter Altstadt. Die Führung begann am schönsten Haus der Altstadt, der „Goldenen Waage“.

Am Hühnermarkt wurde der Stoltze-Brunnen bewundert. Stoltze war ein Frankfurter Mundartdichter, bekannt durch Verse wie „Es is kaa Stadt uff der weite Welt, die so merr wie mei Frankfort gefällt, un es will merr net in mein Kopp enei, wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!“ Weiter ging es zum Haus von Goethes „Tante Melber“, die er in seinem Werk „Dichtung und Wahrheit“ verewigt hat. Gleich nebenan wird demnächst das Struwwelpetermuseum eröffnet werden. Weiter ging es vorbei am barocken Altstadthaus und zum Goldenen Lämmchen.

Am 22. März 2019 hatte der DFC Miltenberg im Rahmen des Programms „Lernen Sie Frankreich kennen“ zu einem Besuch bei Freunden zwischen Ärmelkanal und Seine ins Franziskushaus nach Miltenberg geladen.

Unsere Beziehungen zu Frankreich sind wichtiger denn je in einem Europa, dessen Einigkeit existentiell gefährdet zu sein scheint. In diesem Sinne begab sich der DFC Miltenberg auf Spurensuche in unser Nachbarland Frankreich. Die Leitung der virtuellen Reise übernahm Wolfgang Hugo vom Partnerschaftskomitee des Bezirks Unterfranken, der, wie bereits in den vergangenen Jahren, einen interessanten und reich bebilderten Vortrag hielt. So konnten die Zuschauer durch faszinierende normannische und bretonische Landschaften und Städte wandeln. Die Reise begann in Le Havre, dem zweitgrößten Hafen Frankreichs. Nachdem die Stadt im letzten Weltkrieg fast vollständig zerstört worden war, baute der Architekt Auguste Perret sie in den Nachkriegsjahren wieder auf. Inzwischen wurde sie zum Weltkulturerbe ernannt. Nicht weniger beeindruckend ist die Brücke „Pont de Normandie“, eine der größten Schrägseilbrücken Europas, die sich mehr als zwei Kilometer über die Seinemündung erstreckt und Le Havre mit Honfleur, der Partnerstadt Wörths, verbindet. Auch die Kreidefelsen von Etretat waren einen Besuch wert, an dieser traumhaften Landschaft hatten bereits die Impressionisten Gefallen gefunden und sie in zahlreichen Bildern verewigt. Weiter ging es nach Caen, der Partnerstadt Würzburgs. Beide Städte waren nach dem Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört. Caen hat mit dem „Mémorial“ ein Museum des Friedens geschaffen, das sich mit den Ursachen, Hintergründen und Folgen der beiden Weltkriege beschäftigt. Das Grab Wilhelms des Eroberers, der 1066 England eroberte, kann man in der Männerabtei besichtigen. Weiter ging es über die Landungsstrände der Alliierten nach Bayeux mit seiner gotischen Kathedrale und der „Tapisserie de Bayeux“, dem Teppich von Bayeux, dem ersten Comic der Weltgeschichte, der die Geschichte der Eroberung Englands erzählt. Auch ein Besuch des Klosterbergs „Mont-Saint-Michel“ durfte nicht fehlen. Dieses einzigartige architektonische Ensemble ist seit 1979 Weltkulturerbe. In der Bretagne angekommen, ging es zum „La Vallée des Saints“, dem „Tal der Heiligen“, einer historischen Stätte im Landesinneren. Hier werden seit zehn Jahren monumentale Statuen von Heiligen aufgestellt. Ein Ort, der inzwischen viele Touristen anzieht. Nach einem kleinen Abstecher nach Concarneau, der Wirkungsstätte von Kommissar Dupin, führte die Reise zum äußersten westlichen Punkt Frankreichs, der Pointe du Raz. Hier, im Finistère, dem Ende der Erde, (lat. finis terrae) endete auch unsere Reise. Die Reiseteilnehmer wurden jedoch nicht nur kulturell, sondern auch kulinarisch mit französischen Weinen, Käse und Baguette verwöhnt. Dank an dieser Stelle den fleißigen Küchenhelferinnen, den Bediensteten des Franziskushauses und Herrn Hugo.

Näheres auch unter folgenden Links:

https://www.main-echo.de/unser-echo/gruppen/Deutsch-Franzoesischer-Club-Miltenberg-e-V;verein0,3635,B::art293497,6662679

https://www.meine-news.de/miltenberg/c-vereine/zu-einem-besuch-bei-freunden-zwischen-aermelkanal-und-seine-hatte-der-deutsch-franzoesische-club-miltenberg-am-22-maerz-im-franziskushaus-in-miltenberg-eingeladen_a52421

Am 04. April besuchte der Deutsch-Französische Club im Schloss-Theater Miltenberg den Film Monsieur Claude 2

https://www.meine-news.de/event/miltenberg/c-vereine-und-gruppen/der-deutsch-franzoesische-club-miltenberg-laedt-zum-kinoabend-im-schloss-theater_e35603

Offizieller Filmtrailer Monsieur Claude 2

Am 10.05.2019 fand im Bezirkstagsgebäude des Bezirks Unterfranken in Würzburg von 14 bis 18 Uhr der Tag der Partnergemeinden statt.

Am Freitag, 17. Mai traf der DFC sich zur nächsten Filmvorführung. Diesmal in der Kinopassage Erlenbach. Hier sahen wir den neuen Film über Vincent van Gogh: „Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit „.

Am 26. Januar werden wir die Ausstellung „Making van Gogh“ im Städelmuseum in Frankfurt besuchen, der Film ist sicherlich eine interessante Vorbereitung auf die Thematik. Einen Vortrag zu diesem Thema bietet die VHS Miltenberg in Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Club Miltenberg am 26. November um 19 Uhr im Alten Rathaus in Miltenberg an.


Trailer „Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit “

Am Sonntag, 19. Mai besuchte der DFC Miltenberg das Museumsfest in Miltenberg.

Besonders beeindruckend war die Führung im Renaissancegarten, der zu den normalen Öffnungszeiten des Museums nicht zu besichtigen ist. Hier ein paar Eindrücke:

75. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie

Am 6. Juni jährte sich der Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie zum 75. Mal. Die Feierlichkeiten für die Veteranen der britischen Streitkräfte fanden in Anwesenheit von Prince Charles, Camilla und Theresa May in der Kathedrale von Bayeux und auf dem dortigen Soldatenfriedhof statt.

Am Abend hatte Premierminister Edouard Philippe zu einer Gedenkfeier für die kanadischen Soldaten an den Juno Beach geladen. Hier war auch der kanadische Premierminister Justin Trudeau zugegen.

Das Partnerschaftskomitee des Bezirks Unterfranken nahm an den offiziellen Feierlichkeiten teil.

Von Freitag dem 07.06. bis  Sonntag dem 09.06.2019 fand die
Bürgerfahrt nach Arnouville statt.


Lustwandeln auf der Mildenburg

Am Donnerstag, dem 27.06.2019, traf sich der DFC Miltenberg um 19 Uhr zum Lustwandeln auf der Mildenburg. Das Museumspersonal bot sehr informative Führungen an und man konnte Teile der Burg besichtigen, die ansonsten der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Ein gelungener lauer Sommerabend.

Französische Märchenerzählerin Lorraine Ollagnier in Würzburg

Am Freitag, 28.06.2019, hatte das Partnerschaftsreferat des Bezirks Unterfranken zu einer Vorführung des Stückes Obasan Kamishibai in französischer Sprache geladen.

Anläßlich des Miltenberger Mainfestes beteiligten sich am Samstag, 06. Juli 2019, sieben fleißige Helfer des DFC am Getränkestand des Vereins „Lebendiges Miltenberg e.V.“.

Im Anschluss trafen wir uns zum Stammtisch des DFC.

Am Mittwoch, 10. Juli 2019 besuchten einige Mitglieder des DFC den Film „Der Klavierspieler vom Gare du Nord“ in der Kinopassage Erlenbach.

La Gare du Nord in Paris

Hier eine Beschreibung des Inhalts:

Bahnhofstrubel in Paris: Menschen strömen durcheinander, gehetzt, anonym, merkwürdig blind und taub füreinander. Doch für einen gilt diese Beschreibung nicht. Mathieu Malinski hat sich auf eine Insel inmitten dieses geschäftigen Gewusels zurückgezogen. Der junge Mann sitzt an einem öffentlichen Klavier, er spielt ganz für sich und doch auch für die ganze Welt. Und einer ist im Publikum, der wahrnimmt, dass die Musik für Mathieu mehr ist als ein zerstreuendes Hintergrundrauschen: Pierre Geithner, Leiter des Pariser Konservatoriums. Nur zu gern würde er den jungen Mann fördern, doch Mathieu hat schon zu viele Enttäuschungen erlebt, um sein Glück annehmen zu können. Und so weist er das Angebot ab. Bis zu dem Tag, an dem er wegen Diebstahls vor Gericht steht und niemanden hat, an den er sich wenden kann – außer Pierre Geithner, der seine Haftstrafe in Sozialstunden am Konservatorium umwandeln lässt. Pierre hat Mathieus außergewöhnliches Talent erkannt und meldet ihn zum renommiertesten Klavierwettbewerb des Landes an. So betritt der rebellische Schüler eine Welt, deren Regeln er nicht kennt. Nicht nur die strenge Klavierlehrerin, “die Gräfin”, die ihn auf den Wettbewerb vorbereiten soll, hegt begründete Zweifel an seiner Eignung. Doch Pierre lässt sich nicht beirren und setzt alles auf Mathieu. (Quelle: Verleih)

Ferienspiele 2019

Am Freitag, 09.08.2019, fanden von 14 -16:30 Uhr am Sportgelände in Bürgstadt unsere Ferienspiele für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren in Kooperation mit der Stadt Miltenberg und der Gruppe Kunterbund(t) des Frauenbunds Bürgstadt statt.

Ihr könnt kein Französisch? Stimmt nicht!

…banane, orange, bonbon, baguette, ananas, tomate, kiwi, croissant, carotte, mayonnaise, champignon, crêpe, toilettes, portemonnaie, zèbre, girafe, crocodile, éléphant…  na, geht doch, oder ?

Wollt Ihr wissen, wie ein französischer Hahn kräht und eine französische Ente quakt? Eine kleine französische Geschichte lesen und einen Filmclip sehen, Euer Wissen über unser Nachbarland Frankreich testen, hören, welche Feste in Frankreich gefeiert werden und gemeinsam Crêpes backen?

Insgesamt nahmen 37 Kinder an der Veranstaltung teil und hatten an den verschiedenen Spielstationen eine Menge Spaß. Erste französische Wörter lernten sie ganz nebenbei. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die vielen fleißigen Helferinnen der Gruppe Kunterbun(d)t, an Juliane & Sophia, an unsere Französinnen Cassandre & Gaëlle, die alle entscheidend zum Erfolg der Ferienspiele beigetragen haben. Vielen Dank auch an die Gemeinde und den FC Bürgstadt, die uns die Räumlichkeiten überlassen haben, der Firma Oswald für die Überlassung der Crêpières und ein großes Merci dem Partnerschaftsreferat des Bezirks Unterfrankens, der unsere Veranstaltung finanziell unterstützt hat.

Jeunesses Musicales im Kloster Bronnbach

Am Samstag, 17.08.2019, fand von 12 bis 18 Uhr 30 im Kloster Bronnbach im Kreuzgang, in der Kirche und im Josephsaal ein Konzert der Jeunesses Musicales Deutschland statt.

Messestammtisch 2019

Am Donnerstag, 29.08.2019, fand um 18 Uhr im Alten Rathaus in Miltenberg der Stammtisch zur Michaelismesse Miltenberg statt.

Do, 28.11., 19 Uhr, Miltenberg, Altes Rathaus, Bürgersaal
„Die farbenfrohe Welt des Vincent Van Gogh“

Am 28.11. fand in Kooperation mit der VHS Miltenberg ein Vortrag zum Besuch der Ausstellung „Making Van Gogh“ im Städel statt.

Van Gogh gilt als einer der Künstler des ausgehenden 19. Jahrhunderts, der die moderne Malerei entscheidend beeinflusst hat. In diesem Vortrag erfahren Sie vieles über sein Leben, reisen mit uns an die Orte seines Schaffens nach Arles, Saint-Rémy-de-Provence und schließlich nach Auvers-sur-Oise, wo er 1890 im Alter von 37 Jahren verstarb. Dieser Vortrag dient auch der Vorbereitung der Studienfahrt der VHS Miltenberg ins Städel Museum zur Ausstellung MAKING VAN GOGH am Sonntag, 26.01.2020, die in Kooperation mit dem Deutsch-Französischem Club Miltenberg durchgeführt wird.

Im Anschluss an den Vortrag trafen sich die Clubmitglieder im Hotel Restaurant Mildenburg.

Infos unter folgendem Link: https://www.vhs-miltenberg.de/programm/kulturprogramm/?kathaupt=11&knr=19B14648&kursname=Die+farbenfrohe+Welt+des+Vincent+van+Gogh

Die Weihnachtsfeier des DFC fand am 05.12.2019 um 18 Uhr im Hotel Hopfengarten in Miltenberg statt.

Dank an Frau Flick für das Entgegennehmen der Anmeldungen, an Frau Fritzenschaft und ihren Santa Lucia Chor für die musikalische Einlage und allen Mitgliedern, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben. Hier einige Eindrücke von unserer Feier.